BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

BUND-Ortsverband Radolfzell

Fotografin: Beate Nash

Der BUND-Ortsverband Radolfzell ist in der Stadt Radolfzell und den Ortsteilen tätig und umfasst 600 Mitglieder. Als BUND-Aktive freuen wir uns über weitere Menschen, die bei uns mitmachen wollen, die den Natur- und Umweltschutz in Radolfzell voranbringen wollen.

Mehr über unsere unsere Schwerpunkte finden Sie, wenn Sie die Themen unten anklicken.

Den „BUND Radolfzell“ gibt es dreimal, nämlich

Die für Naturschutz zuständige Stelle bei der Stadt ist die Abteilung "Landschaft und Gewässer".

Es gibt sechs weitere Umweltverbände, die ihren Sitz in Radolfzell haben. mehr dazu finden Sie hier.

Projekte und Aktivitäten

• Naturnahe Gartengestaltung: Naturvielfalt kann jedeR
  • Kommunalpolitik und Klimaschutz: Mitmachen und Einmischen
  • Stellungnahmen finden Sie hier
  • "Raus in die Natur:" Naturerlebnistage mit Kindern aus geflüchteten Familien"
    Die Naturpädagogin und Diplom-Biologin Angela Klein, die in Radolfzell wohnt und oft mit dem BUND zusammenarbeitet, hat vor einigen Jahren ein BUND-Projekt durchgeführt, bei dem es darum ging, Flüchtlingskinder in die Natur zu führen. Aus diesem Projekt ist eine BUND-Broschüre mit Leitfaden-Charakter entstanden.

Vogeltod an Glasscheiben

Der BUND kann für Menschen, die sich für ein natur- oder umweltbezogenes Thema einsetzen wollen, als Plattform dienen. Seit Frühjahr 2015 engagiert sich unser Radolfzeller Mitglied Christina Burmester im Namen des BUND für das Thema "Vogeltod an Glasscheiben". Grundlage dafür ist eine hervorragende Handreichung der Schweizer Vogelwarte Sempach, die als pdf-Datei beigefügt ist. Die Schrift zeigt an Hand von vielen Fotos, wie ArchitektInnen und HausbesitzerInnen große Glasscheiben entschärfen können.

Auf Initiative des BUND-Ortsverbands und in Zusammenarbeit mit dem NABU und der Stadt Radolfzell ist ein Merkblatt Vogelschlag entstanden. Das Merkblatt wird an alle Behörden und Architekten verteilt, die Radolfzell bauen möchten.

Naturschutzgebiet Mindelsee

Das größte Naturschutz-Projekt des BUND in Baden-Württemberg hat hier in Radolfzell-Möggingen seinen Sitz: Dipl. Biol. Kai-Steffen Frank betreut als Schutzgebietsbetreuer zehn Naturparadiese im Kreis Konstanz. Das größte davon ist das Naturschutzgebiet Mindelsee, seit 1938 unter Schutz. Der BUND kümmert sich seit 1972 um dieses Gebiet.

Es ist ein eiszeitlicher See ohne jede Bebauung am Ufer, umgeben von Schilfflächen, einem urtümlichen Laubmischwald und den artenreichsten Wiesen Baden-Württembergs. Es bildet das Zentrum des Natura-2000-Gebiets Bodanrück, das größte europäische Schutzgebiet in Baden-Württemberg.

Termine in Radolfzell

Mindelsee-Ausstellung mit Cafe in Möggingen

Sommer: (15.03.-14.11): Mittwoch bis Sonntag, jeweils 11 bis 18 Uhr

Winter: (15.11.-14.03): Mittwoch bis Sonntag, jeweils 11 bis 16 Uhr

Bund-Mindelsee-Programm

link auf die Termine

Ihre Spende an den BUND-Ortsverband Radolfzell

Unter folgender Kontonummer können Sie unsere Aktivitäten und Projekte in Radolfzell mit Ihrer Spende unterstützen:

• Kontonummer: 424 01 72
  • Bankleitzahl: 692 500 35
  • Sparkasse Singen-Radolfzell.

Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

Weitere Unterstützung über: Mitgliedschaften, Patenschaften, Anlassspenden, Erbschaften und Stiftungen.

Mitglied werden!