• Schulgartenprojekt Sonnenrainschule_1
  • Schulgartenprojekt Sonnenrainschule_2

Die BUND-Aktiven Wolfgang Hildenbrand und Elisabeth Milia mit Kindern der Sonnenrainschule Radolfzell.

An der Sonnenrainschule (seit 2013) und an der Grundschule Markelfingen (seit 2016) engagieren sich BUND-Aktive in Schulgarten-Projekten.

Unter der Leitung von Wolfgang Hildenbrand begann 2013 eine Garten-AG mit Grundschulkindern auf dem Gelände der Sonnenrainschule. In jedem Schuljahr seither betreuen Elisabeth Milia, Heidi Wechinger und Silke Wissel in der Nordstadt im Wechsel bis zu zehn Kinder. Sie lernen, wie man Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Bohnen, Erdbeeren und Kräuter pflanzt, pflegt und erntet. Sie lernen, dass auch, dass "Dranbleiben" in Form von regelmäßigem Gießen und Jäten notwendig sind,  wenn etwas wachsen soll.  Die Kinder übernehmen auch in den Sommerferien die Verantwortung fürs Gießen.

Der BUND übernahm zu Beginn die Beschaffung von Gartenhaus, Regentonne, Komposter und zahlreichen Geräten. Jedes Jahr kümmern sich die BUND-Aktiven um die Vorbereitung des Bodens, um die Beschaffung des Pflanzguts und um die Werbung zur Teilnahme an der schulischen Arbeitsgemeinschaft.

Weitere interessante Informationen zu diesem Projekt finden Sie in unserem Schulgarten-Flyer, der hier als pdf-Datei runtergeladen werden kann.

2015 kam die Schulleiterin der Markelfinger Grundschule, Johanna Seib, auf die BUND-Aktiven zu und bat sie, beim Aufbau eines Garten-Projekts zu helfen. Wolfgang Hildenbrand, Karla Schubkegel und Heidi Wechinger halfen, zunächst mit Beratung, dann auch beim Gärtnern. Weil der Boden dort nicht gut war, entschied man sich für den Bau von Hochbeeten. Die erste Ernte aus diesen Beeten im Sommer 2016 war sehr ergiebig und von der Qualität hervorragend.

Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung ist hervorragend. Frau Seib ist es innerhalb kürzester Zeit gut gelungen, dass die Hochbeete durch Eltern-Engagement und Markelfinger Garten-Fachbetriebe gebaut werden konnten. Im Frühsommer 2016 konnte es dann mit dem Gärtnern losgehen.

Weitere Informationen zum Markelfinger Schulprojekt finden Sie hier als pdf-Datei