Herzlich willkommen beim BUND-Ortsverband Radolfzell!

"DEMOKRATIE - die bunte Freiheit, mit gleichen, klar geordneten Spiel-Regeln für Alle!"
Dr. Marianne Bäumler, ARD-Journalistin und Dokumentarfilmerin, BUND-Mitglied, Radolfzell

BUND-Projekt: Naturerlebnis für Flüchtlingskinder am Bodensee

Cover der Broschüre "Raus in die Natur"

Besonders in schwierigen Lebenssituationen tut Natur einfach gut. Das zeigte 2016 auch ein Projekt des BUND-Ortsverbandes Radolfzell, bei dem Flüchtlingskinder in die Natur eingeladen wurden. Sich in der Natur ausleben, Wald und Wiesen ihrer nahen Umgebung kennenlernen und dabei die deutschen Sprachkenntnisse verbessern – das waren die Ziele der Ausflüge. „Die Kinder sind völlig begeistert bei der Sache“, erklärt BUND-Naturpädagogin Angela Klein, die das Projekt initiierte. Sie haben die Natur in ihrer Heimat kennengelernt, einen Fuchsbau gesehen und wissen, dass Hase und Reh bei uns typische Tiere sind. Sie konnten Schmetterlinge, Käfer, Eidechsen und Frösche beobachten. Entstanden ist eine Reihe von Naturerlebnistagen, die sehr gut angenommen wurden und Mut machen, das BUND-Projekt weiterzuführen. Finanziell gefördert wurde es von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und dem Rotary Club Radolfzell-Hegau.

Angela Klein hat das Projekt und ihre Erfahrungen in der Broschüre „Raus in die Natur - Naturerlebnistage mit Kindern aus geflüchteten Familien“ dokumentiert. Sie finden die Broschüre als pdf-Datei zum Herunterladen hier.

Das sind Wasservögel vor dem Konzertsegel in Radolfzell.
Wasservögel vor dem Konzertsegel Radolfzell, Foto: Jarausch

Schulgarten-Projekte des BUND-Ortsverbands Radolfzell

An der Grundschule Markelfingen (seit 2016) und an der Sonnenrainschule (seit 2013) engagieren sich BUND-Aktive in Schulgarten-Projekten.

Mehr dazu finden Sie hier

Jubiläen

Im Jahr 2012 wurde der BUND-Ortsverband 20 Jahre jung. Wir haben ein Jahresprogramm zusammengestellt, das von Herbst 2012 bis Herbst 2013 Veranstaltungen vorsieht.

Das Jahresprogramm können Sie als pdf-Datei hier herunterladen.

Wollen Sie Ihr Wissen über Natur- und Umweltschutz prüfen?

Schülerinnen und Schüler der Gerhard-Thielcke-Realschule haben die folgenden Quiz-Fragen für Sie erarbeitet. Viel Freude dabei!